Wissenswertes

Schon im Altertum waren die Menschen Feinschmecker. So war die Artischocke bereits im alten Ägypten, als „Die Distel, die man essen kann,“ bekannt. Die Pflanze, die so kratzbürstig aussieht, blüht leuchtend purpurrot. Die geschlossene Blüte kann man im Hochsommer als Kostbarkeit der Küche ernten. Auf den Teller kommt sie mit ihren wohlschmeckenden Blättern, die den zarten Artischockenboden umhüllen. Die Artischockenstaude erreicht gewöhnlich eine Höhe von 1 – 1,5 m. Unser Sortiment bereichert sie seit 2015. Im Mittelmeerraum sind die Artischocken sehr beliebt, und lassen sich auch bei uns auf vielfältige Weise in der Küche verwenden. Auch als Heilpflanze hat die Artischocke eine große Bedeutung, besonders bei Gallenleiden.

 

 

Kauf & Lagerung

Artischocken kommen aus Ländern wie Spanien, Frankreich oder Italien. Sie sind das ganze Jahr über erhältlich und schmecken von Juni bis November am besten. Besonders die kleinen jungen Artischocken sind jedoch bereits im Frühling eine beliebte Delikatesse. Geerntet werden die Knospen, wenn sie noch geschlossen sind und die äußeren Blätter nur leicht abstehen. Beim Kauf fühlen sich frische Artischocken deswegen prall und fest an und liegen schwer in der Hand. Braune oder trockene Stellen sollte es nicht geben. Auch der Stiel darf nicht getrocknet wirken, er ist der Wasserspender für die Knospe - je länger er ist, desto länger hält sich auch die Artischocke im Kühlschrank. Es empfiehlt sich, Artischocken noch am Tag des Kaufs zuzubereiten, sie lassen sich jedoch auch wenige Tage im Gemüsefach lagern, am besten in ein feuchtes Tuch gewickelt.